Piepts bei Ihnen? Audioanlagen richtig einstellen
Entscheidend für eine optimale Klangeinstellung sind die Nachhallzeit, der Frequenzgang und die Laufzeit der einzelnen Kanäle.
Einmess-Systeme erlauben die Verstärkereinstellungen optimal auf die Raumgegebenheiten abzustimmen.
Wie funktioniert das Einmessen Ihrer Lautsprecher?
Beim Einmessen von Lautsprechern wird ein Audiosystem für die gegebene Lautsprecheraufstellung, entsprechend der Raumakustik und dem Frequenzgang, der verwendeten Lautsprecher optimiert.
Beim Einmessen werden Testsignale, ein Messmikrofon und eine Software in Ihrer Endstufe, die sämtliche Audio-Signale filtern kann, bevor sie zu den Lautsprechern geleitet werden.
Als erstes misst das System für jeden Lautsprecher die Schallenergie je Frequenzbereich, meist je Oktav- oder Terzband, an einer oder mehreren Positionen.
Hierzu verwendet es meist Rosa Rauschen oder einen exponentiellen Sweep als Anregungs-Signal. Diese weisen etwa gleichviel Schallenergie in jedem Frequenzband auf.
Abweichungen der Schallenergie an der Mikrofonposition resultieren aus der Raumakustik und dem Frequenzgang des jeweiligen Lautsprechers.
Über das Einmess-System werden die Abweichungen der Energieverteilung durch Equalizer ausgeglichen, so dass ein homogener Sound erzeugt wird.